Man sollte sein Licht nicht unter den Schäffel stellen – aber man sollte auch die Schwächen und Probleme einer solchen Software nicht verharmlosen. Statt Anpreisung und Eigenlob hier einige Punkte, die nicht bzw. noch nicht funktionieren:

 

  • CONSILIUM ist für die Planung nicht responsiv und erfodert mindestens eine HD Auflösung: Das liegt in der Natur der Sache: Wie soll ein Zeitraster, das in die Breite geht, auf einem Smartphone nutzbar sein? Das funktioniert nicht – CONSILUM wird niemals eine Planung in einem Zeitraster auf einem Smartphone unterstützen. Evtl. wird ein Planungsmodus eingefügt, bei dem auf Smartphones Planungen durch dirket Eingabe von Uhrzeiten bewirkt wird. Das wird aber nur ein Feature, wenn dieses auch gewünscht wird. Derzeit ist der Bedarf hierfür eher zu vernachlässigen.

 

  • CONSILIUM ist für die Planung auf Tablet derzeit noch ungeeignet : Das liegt an dem Kontextmenu der rechten Maustaste, über das die Planungen eingefügt werden. So etwas ist mit Fingersteuerung auf einem Tabletcomputer nicht möglich. Mit einer an das Tablet angeschlossenen Maus schon. Auch hier hängt eine mögliche Änderung oder das Einarbeiten eines Tabletmodus von einem möglichen Bedarf ab.

 

  • CONSILIUM hat ein rudimentäres Hilfesystem : Die Entscheidung, kein lineares, gedrucktes Handbuch zu erstellen, sondern eine kontextsensitive Hilfe – überall verfügbar, wo der Infobutton erscheint – bedeutet enorm viel Arbeit bei der gezielten Erstellung von Hilfetexten. Jede einzelne Seite, jede Funktion, die nicht 100% selbsterklärend ist, wird diese kontextsensive Hilfe bekommen. Da fehlen noch einige Elemente.

 

  • CONSILIUM funktioniert nicht mit dem Intenet Explorer : Nun, das ist keine wirkliche Schwäche. Der IE ist mittlerweile ein Sicherheitsrisiko. Es wird keine Anpassungen geben, CONSIILIUM für diesen toten Browser kompatibel zu machen. Alle aktuellen Browserversionen für Chrome, Firefox, Opera oder Edge werden unterstützt.

 

Diese Liste wird in Kürze noch weiter ergänzt der aktualisiert.

Generell: CONSILUM ist für die intensive mobile Nutzung, die über das einfache Nachschauen von Planungen hinausgeht, nicht geeignet und wird es in Zukunft auch nur eingeschränkt sein.

You have Successfully Subscribed!