Eine Kundin hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass beim Versand von „einfachen Nachrichten“ über -> Werkzeuge -> Versand & Download manchmal E-Mails bei Mitarbeiter/Innen nicht ankommen. Dadurch, dass eine CC-Adresse bei der Kundin eingerichtet ist und dort aber alle E-Mails ankommen, ist klar, dass es sich hierbei nicht um ein SPAM-Problem handelt. Die E-Mails werden tatsächlich nicht korrekt versendet.

Wir haben festgestellt, dass ein Timeout beim SMTP EMail-Ausgangsserver dafür verantwortlich ist. Das Problem ist kaum reproduzierbar, da es nur sehr sporadisch auftritt. Es ist außerdem nicht möglich, einen automatischen Re-Send zu starten, da ja das Feedback vom Mailserver den Massenversand der Nachrichten nicht unterbricht – das soll auch so bleiben. Wir haben daher folgende Lösung integriert, die nicht die eleganteste ist, aber in diesem Fall weiterhilft.

Sollte es zu einem solchen Server Timeout kommen, dann werden diese Fehler ab sofort im Versandprotokoll angezeigt. Eine Statuszeile gibt dabei an, dass diese Fehler aufgetreten sind. Das sieht dann so aus:

Statuszeile mit Server Feedback

Erscheint diese Zeile nicht, dann ist alles in Ordnung – alle Mails wurden versendet. Andernfalls sehen Sie die genauen Details, wenn Sie das Versandprotokoll aufrufen:

Details zu Serverfehlern

Sie sehen also in dem Protokoll exakt, bei welcher E-Mail Adresse der Fehler aufgetreten ist. Sie werden außerdem aufgefordert, diese Nachricht dann noch einmal manuell zu versenden.

Damit das gemacht werden kann verfügt CONSILIUM jetzt auch über die Möglichkeit, einzelne, einfache Nachrichten zu versenden. Was für Dienstpläne/Stundennachweise und auch Abrechnungen über die jeweiligen Module schon möglich war, geht jetzt auch für die einfachen Nachrichten. Dazu wählen Sie die Person unter -> Verwaltung -> Mitarbeiter aus, an die Sie eine Nachricht senden wollen. Sie sehen oben in der Kopfzeile ein neues Icon. Darüber können Sie dieser Person über das Mailsystem von CONSILIUM eine einfache Nachricht senden. Die Nachricht ist dabei dieselbe, die sich auch unter „-> Werkzeuge -> Versand & Download“ eingegeben haben. Natürlich können Sie diese Funktion jederzeit unabhängig von irgendwelchen Fehlern nutzen.

Neue Funktion in CONSILIUM

Bitte beachten Sie, dass wir dieses neue Fehlerprotokoll bisher nur auf den Versand von „einfachen Nachrichten“ angewendet haben. WIr haben derzeit keine Hinweise darauf, dass der Timeout-Fehler auch beim Versand von Dienstplänen und/oder Abrechnungen auftritt. Wir werden das aber weitergehend analysieren und CONSILIUM ggf. anpassen.

 

You have Successfully Subscribed!